Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich für uns und unsere Arbeit interessieren.

Wir laden Sie ein, uns näher kennen zu lernen.

Auf dieser Homepage erfahren Sie Wissenswertes über unsere Themen im Stadtteil und unser Engagement.

Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und freuen uns über einen persönlichen Kontakt.

17.03.2019 in Topartikel Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Ruchheim am 07.03.2019

SPD Ruchheim - Michael Hwasta als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Mitgliederversammlung der SPD Ruchheim standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Tagesordnung. Einstimmig wählten die Genossinnen und Genossen Michael Hwasta erneut zum Vorsitzenden und bestätigten damit die erfolgreiche Politik des SPD-Ortsvereins. Hwasta, technischer Leiter der Friedrich-Ebert-Halle und Betriebsratsvorsitzender der LUKOM, ist für den Ortsverein Ruchheim als Kandidat für den Stadtrat und Ortsbeirat nominiert. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Siegward Dittmann wiedergewählt. Des weiteren bedankte sich Michael Hwasta bei dem bisherigen Geschäftsführer Ronny Vigna,  der für diesem Amt nicht mehr kandidierte. Als neuer Geschäftsführer wurde Alessandro Militello einstimmig gewählt. Der Student bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei den Kommunalwahlen im Mai kandidiert Alessandro Militello für den Ortsbeirat Ruchheim und für den Stadtrat.  Für den Vorstand fungieren weiterhin Karin Epple (Kassiererin), Monika Schrader (Schriftführerin) und Johannes Vogt (Pressereferent). Das Amt der Revisoren bekleiden Irmgard Kofink-Klehr, Christa Merz und Peter Schuler. Heike Scharfenberger, Ortsvorsteherin und Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, stand den Genossinnen und Genossen zur Diskussion über die aktuelle politischen Lage zur Verfügung. Besonderes Interesse fand dabei die Verkehrspolitik, insbesondere Fragen zur Bewältigung der Verkehrsströme beim Abriss der Hochstraße Nord und Fragen zur Parkplatzsituation in der Stadtmitte. Auch die derzeit in der Diskussion stehenden Parkverbote in engen Straßen interessierte die Mitglieder. Es bestand Einigkeit, dass hier mit den betroffenen Anwohnern rechtzeitig das Gespräch seitens der Stadtverwaltung gesucht werden muss und entsprechende Informationsschreiben verschickt werden sollen.

12.01.2019 in Pressemitteilung

Antwort auf Presse der CDU in der RP vom 11.01.2019 "Bauern und Bürger"

SPD Ruchheim: Regelmäßige Gespräche mit der Landwirtschaft sind eine

Selbstverständlichkeit

„Was der CDU Ortsvorsteherkandidat von Ruchheim jetzt in der Presse fordert, wird in unserem Stadtteil schon viele Jahre praktiziert“ reagiert der Sprecher der SPD-Ortsbeiratsfraktion Peter Eisenberg auf den Presseartikel in der Rheinpfalz vom 11.01.2019  „Bauern und Bürger“.

Eisenberg: „Für unsere Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger und die SPD sind regelmäßige Gespräche mit der Landwirtschaft eine Selbstverständlichkeit, in denen man sich austauscht sowie anstehende Probleme erörtert und versucht diese auch gemeinsam zu lösen. Nicht nur vor der anstehenden Kommunalwahl im Mai dieses Jahres, wie jetzt von der CDU angeregt.

Als Beispiel möchten wir die Realisierung des Pfalzmarktweges anführen, der unter un-mittelbarer Einbeziehung der Landwirtschaft geplant und gebaut wurde. Der Pfalzmarktweg sorgt dafür, dass kein landwirtschaftlicher Durchgangsverkehr mehr durch den Stadtteil Ruchheim fahren muss.

„Für uns als SPD hat das bürgerschaftliche Engagement einen sehr hohen Stellenwert und ist für das Leben in Ruchheim unverzichtbar. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, hier konkret mit der Landwirtschaft und der Verwaltung, die sich auftuende Probleme anzugehen, zu erörtern und nach Möglichkeit eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen, ist unser stetes Ziel. Und zwar im Rahmen des Machbaren, realitätsbezogen und mit Augenmaß“, betont Eisenberg.

Die SPD muss also nicht erst jetzt, im Gegensatz zur CDU, ihr Herz für die Landwirtschaft entdecken. Sie war und ist seit eh und je sehr gerne Ansprechpartner der ortsansässigen Landwirte. Und dies wird auch künftig der Fall sein.

13.12.2018 in Pressemitteilung

SPD: Gewerbegebiet Am Römig – auch Frankenthal muss ÖPNV-Andienung sicherstellen

Bevor man solch ein Logistikzentrum mit mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auf der Frankenthaler Gemarkung Am Römig geschehen, in Betrieb gehen lässt, müsste allen Verantwortlichen klar sein, dass man im Vorfeld auch die entsprechende Infrastruktur schaffen muss, wie die Bediensteten an ihren Arbeitsplatz kommen.

Dies gilt insbesondere auch für die Andienung des Gewerbegebietes mit dem ÖPNV von Frankenthal aus. Wie den Berichterstattungen aus der Presse zu entnehmen ist, ist dies bis jetzt nicht der Fall. Leidtragende sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Logistikzentrums, die offensichtlich ungesicherte Wege gehen müssen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen.

Hier müssen die Verantwortlichen im Interesse der Bediensteten unbedingt zeitnah handeln, wie es auch die Ruchheimer Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger berechtigter Weise schon länger fordert.

Ein langes Verhandeln zwischen der Stadt Frankenthal und möglichen Verkehrsunternehmen hilft den Betroffenen nicht weiter.

27.10.2018 in Ortsverein

Der Vorsitzende der Ruchheimer SPD, Michael Hwasta, begrüßte langjährige Mitglieder zu einer Matinee in der Seniorentagesstätte. Hwasta bedankte sich bei den Jubilaren für die jahrzehntelange Treue. Zu den Gratulanten zählten auch die Landtagsabgeordnete und Ruchheimer Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger und die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett. Für 50 Jahre wurden Irmgard Kofink-Klehr und Günter Schäfer geehrt.  Inge Berker, frühere Ortsvorsteherin von Ruchheim und ehemalige Stadträtin, Margit Roth, Siegfried Gleich, Kurt Mancke und Josef Myrczik konnten auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. 25 Jahre in der SPD waren Beate Maier, Michaela Mancke, Peter Schuler, Erhard Rennig und Wolfgang Fuchs.

Auf dem Foto von links unten: Erhard Rennig, Inge Berker, Doris Barnett, Margit Roth, Michael Hwasta. Auf der Treppe von links: Günter Schäfer, Beate Maier, Heike Scharfenberger, Kurt Mancke, Michaela Mancke, Siegfried Gleich und Peter Schuler.