Paul-Münch-Brunnen in Ruchheim sprudelt wieder – dank 21 Sponsoren

Veröffentlicht am 27.07.2014 in Pressemitteilung

Zur Freude der Ruchheimer funktioniert der Paul-Münch-Brunnen auf dem Schloßplatz nach eineinhalb Jahren der Störung seit April 2014 wieder.

 

Die Vorgeschichte: Initiator zum Bau des ortsbildprägenden Merkmals war 1987 der damalige Ortsvorsteher Fritz Heiser. Die Idee unterstützten 189 Bürger/innen mit insgesamt 52.000 D-Mark Spenden. Der Paul-Münch-Brunnen mit Motiven des Ruchheimer Heimatdichters aus seiner Literatur der „Pfälzer Weltgeschichte“ mit den Motiven „Der Pfälzer im Schlaraffenland“ und „Die Weltachs“ wurde 1990 mit einem Gesamtkostenaufwand von 100.000 D-Mark in Betrieb genommen. Der Kostenschlüssel: 50 % Stadt und 50 % Spenden aus Ruchheim.

 

Der Brunnen sprudelte 22 Jahre bis zum Oktober 2012 und war dann teilweise funktionsgestört. Eine direkte Reparatur war aufgrund der Finanznot der Stadt Ludwigshafen nicht möglich. In der Ortsbeiratssitzung vom 10.09.2013 griff die SPD-Ortsbeiratsfraktion das Thema auf und bot der Verwaltung an, die Hälfte der Reparatursumme in Höhe von 3.724 EUR über Spenden aus Ruchheim zu organisieren. Daraufhin wurde der Brunnen vom städtischen Verwaltungsbereich „Grünconsulting“ im Frühjahr 2014 repariert und ging wieder ordnungsgemäß in Betrieb.

 

Dieser Tage wurde nun die zugesagte Reparaturspende in Höhe von 2.050 EUR, gefördert von 21 Einzelspendern, von der SPD-Ruchheim (Parteianteil: 500 EUR) an die Stadtkasse überwiesen. Der Beauftragte und Organisator der Freunde des Paul-Münch-Brunnens Ruchheim, Klaus Kump, zum Grundsatz dieser Denk- und Handlungsweise: „Nicht immer nur nach der Stadt, dem Staat rufen, sondern dem Gemeinwohl verpflichtet zu helfen!“

 

Erfreut über diese Unterstützung dankt Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger allen Spendern und Beteiligten für ihr uneigennütziges Engagement zum Wohl des Ruchheimer Gemeinwesens: „Die Ruchheimer Linie von Mitsprache, Mitverantwortung und Mitwirkung hat sich fortgesetzt!“