SPD Ruchheim gratuliert Heike Scharfenberger zum 60. Geburtstag

Veröffentlicht am 10.07.2021 in Ortsverein

Am 05. Juli feierte Heike Scharfenberger ihren 60. Geburtstag. „Wir wünschen Heike Scharfenberger alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Erfolg in ihrem unermüdlichen Einsatz als Landtagsabgeordnete und für unsere Partei“, gratulierte Michael Hwasta, Vorsitzender der SPD-Ruchheim, im Namen des Ortsvereins. Er erinnerte daran, dass Heike Scharfenberger 1984 in die SPD eintrat, sich sehr in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) engagiert und seit 1999 im Vorstand des Ortsvereins Ruchheim aktiv ist, zuerst als Beisitzerin und dann von 2003 bis 2017 als Vorsitzende. Im Januar 2003 wurde sie Mitglied des Ruchheimer Ortsbeirats und war von 2004 bis 2019 Ortsvorsteherin. Ebenfalls 2004 wurde Heike Scharfenberger in den Stadtrat von Ludwigshafen gewählt und war von 2008 bis 2019 Fraktionsvorsitzende der SPD. Mit ihr als Spitzenkandidatin wurde die SPD 2009 und 2014 wieder stärkste Fraktion im Ludwigshafener Stadtrat. Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2019 mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

Vom Februar 2010 bis Mai 2011 kam sie zum ersten Mal über die Liste in den Landtag. Im Mai 2016 gewann Heike Scharfenberger das Direktmandat ihres Wahlkreises, ein Erfolg, den sie 2021 eindrucksvoll wiederholen konnte. In Mainz ist sie in den Ausschüssen „Für Inneres, Sport und Landesplanung“, im „Rechtsausschuss“ sowie im Ausschuss „für Europafragen und Eine Welt“ tätig. Außerdem im Richterwahlausschuss. Im Ausschuss „für Europafragen und Eine Welt“ ist sie europapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und leitet den dazugehörigen Arbeitskreis der Fraktion. Außerdem ist sie Stellvertreterin in den Ausschüssen „Für Umwelt und Forsten“ und „Für Wirtschaft und Verkehr“.

„Heike Scharfenberger gehört zu den starken Frauen in unserer Partei, hat großen Anteil daran, dass sich die Ludwigshafener Sozialdemokraten von den Niederlagen bei den Kommunalwahlen 1999 und 2004 erholt und in die Erfolgsspur zurückgefunden haben. Durch ihre Fachkompetenz, Verlässlichkeit sowie ihre Arbeit nah bei den Menschen, hat sie sich sowohl in der Partei als auch in der Bürgerschaft, große Wertschätzung, Achtung und Vertrauen erworben. Wir sind froh, sie in unseren Reihen zu haben“, sagt David Guthier, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen und der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Heike Scharfenberger machte ihr Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen und studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Soziologie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Sozialplanung. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.