Ortsvorsteherin

Heike Scharfenberger Fraktionsvorsitzende; Stadträtin Diplomsoziologin/Dozentin geboren am 5. Juli 1961 Familienstand: Verheiratet, zwei Söhne Ausbildung / Studium: Abitur am Theodor- Heuss- Gymnasium, Studium der Soziologie an der Technischen Hochschule Darmstadt mit Schwerpunkt Stadt- und Sozialplanung Mitgliedschaft in der SPD seit: 1984 Tätigkeit in der SPD: seit März 2008 Fraktionsvorsitzende seit 2004 Ortsvorsteherin in Ruchheim seit März 2003 Vorsitzende des Ortsvereins Ruchheim seit Januar 2003 Mitglied im ortsbeirat Ruchheim seit 2001 stellvertretende Vorsitzende des OV Ruchheim seit 1999 Beisitzerin im Vorstand des SPD- Ortsvereins Ruchheim und aktiv in der ASF - Ruchheim Leiterin der Arbeitskreise Haushalt, Finanzen, Personal, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt; Schule und Bildung Schwerpunkte der politischen Tätigkeit: Kinder, Jugend und Erziehung Migranten Sozialer Wohnungsbau Engagement in Vereinen und Verbänden: zwei Jahre Vorsitzende des Elternausschusses des Haus des Kindes, ein Jahr Schulelternsprecherin der Astrid- Lindgren- Schule, Mitbegründerin und 2. Vorsitzende des Fördervereins der Ruchheimer Rasselbande (Kinder- und inzwischen auch Jugendchor der städtischen Musikschule), Vorstandsmitglied im Verein Kinderfreundliches Ruchheim