SPD Ortsverein trauert um Ernst Gutermann

Veröffentlicht am 09.10.2019 in Ortsverein

„Mit tiefer Anteilnahme hat uns Sozialdemokraten die traurige Nachricht erreicht, dass unser Ehrenvorsitzender Ernst Gutermann am 23. September 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben ist“ teilt der Ruchheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Hwasta mit.

Ernst Gutermann wurde am 29.08.1930  in Ruchheim geboren und trat schon früh in die SPD ein.
Vorsitzender des Ruchheimer Ortsvereins war er von 1956 bis 1984, Ehrenvorsitzender war er seit 1984.
Von 1956 bis 1969 war Ernst Gutermann Mitglied im Gemeinderat der damals selbständigen Gemeinde Ruchheim  und von 1969 bis zur Eingemeindung Ruchheims nach Ludwigshafen war er Bürgermeister seiner   Heimatgemeinde.
Von 1974 bis 1987 bekleidete er das Amt des Ruchheimer Ortsvorstehers und gehörte von 1974 bis 1989  dem Stadtrat von Ludwigshafen an. Mit Weitblick und viel Engagement setzte sich Ernst Gutermann  für die Bürgerinnen und Bürger Ruchheims ein.

Die wichtigste politische Entscheidung, die der damalige Bürgermeister  Gutermann maßgeblich beeinflusste, war die Eingemeindung Ruchheims in die Stadt Ludwigshafen, wobei es ihm gelang,  einen für Ruchheim sehr  vorteilhaften Eingliederungsvertrag auszuhandeln, der am 16.03.1974 in Kraft trat.
Nachhaltige kommunale Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau der Kanalisation (1974), der Neubau des Feuerwehrgerätehauses (1980), der Neubau des Gemeinschaftshauses (1982) sowie die Ausweisung und Erschließung von vier Neubaugebieten prägten Ruchheim im Wandel der Zeit und sind Ergebnis des politischen Wirkens von Ernst Gutermann.
Für sein langjähriges politisches Wirken erhielt Ernst Gutermann den Wappenteller und den Ehrenring der Stadt Ludwigshafen, sowie die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Michael Hwasta: „Wir werden unserem Ehrenvorsitzenden Ernst Gutermann in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.
Sein politisches Vermächtnis, als Architekt des neuen Ruchheim, wirkt über den Tag hinaus!“
 

 

 

Counter

Besucher:774794
Heute:19
Online:3