11.10.2020 in Ortsverein

SPD Ruchheim gratuliert ehemaliger Ortsvorsteherin Inge Berker zum 80. Geburtstag

 

Der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ruchheim, Michael Hwasta, gratulierte ganz herzlich Inge Berker zu ihrem 80. Geburtstag, den sie am 02. Oktober im Kreis ihrer Familie und Freunde feiern konnte. Nachdem Inge Berker 1978 in die SPD eintrat war sie bereits ab 1980 in den Führungsgremien der SPD Ruchheim engagiert aktiv. Von 1987 bis 1999 war sie für die SPD Mitglied des Ortsbeirats Ruchheim. Nach vier Jahren als Stellvertreterin wurde sie 1993 Nachfolgerin von Fritz Heiser als Ortsvorsteherin. Zudem war Inge Berker ab 1994 zehn Jahre Stadträtin in Ludwigshafen und dabei Mitglied im Jugendhilfeausschuss, im Schulträgerausschuss und im Bau- und Grundstücksausschuss. Aufgewachsen in Ruchheim war sie mit dem Ruchheimer Gemeinschaftswesen schon immer eng verbunden und Mitglied sowie Förderin zahlreicher Ruchheimer Vereine. Treibende Kraft war Inge Berker für die Renovierung des Paul-Münch-Hauses in Ruchheim und dessen Entwicklung zum „Kulturtempel“ und zur Beherbergung der Stadtteilbibliothek. Auch war sie wesentlich beteiligt als Antriebsmotor der Ruchheimer Ortskernerneuerung. „Inge Berker hat sich mit sehr viel Herz und Verstand um Ruchheim verdient gemacht“ würdigte Michael Hwasta die Verdienste von Inge Berker und wünschte ihr noch viele glückliche und gesunde Jahre.

01.12.2019 in Ortsverein

Hochstraße Süd: Danke an das Land für Unterstützung der Stadt Ludwigshafen

 

„Wir danken Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Minister Volker Wissing für ihre unmittelbare Bereitschaft, die Stadt Ludwigshafen bestmöglich bei der Bewältigung der Problematik Hochstraße Süd zu unterstützen. Dies gilt sowohl für die technische und juristische Unterstützung auch was die Finanzierungsfragen im Hinblick mit den notwendigen Gesprächen mit dem Bund betreffen“, so die beiden Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger.

 

Scharfenberger und Simon. „Wird danken auch den beiden Verkehrsträgern im öffentlichen Personennahverkehr, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und dem Schienenpersonennah-verkehr (SPNV), für die Bewältigung ihrer nicht ganz einfache Situation, die Fahrpläne kurzfristig ändern und zusätzliche Kapazitäten der Fahrzeuge bereit stellen zu müssen. Dieser Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen, die von der schwierigen Verkehrssituation tangiert sind“.

 

„Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alle konstruktiven Beiträge unterstützen und begleiten, die zur einer möglichst, schnellen Lösung der derzeitigen Situation beitragen werden“, betonen Simon und Scharfenberger.

09.10.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein trauert um Ernst Gutermann

 

„Mit tiefer Anteilnahme hat uns Sozialdemokraten die traurige Nachricht erreicht, dass unser Ehrenvorsitzender Ernst Gutermann am 23. September 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben ist“ teilt der Ruchheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Hwasta mit.

Ernst Gutermann wurde am 29.08.1930  in Ruchheim geboren und trat schon früh in die SPD ein.
Vorsitzender des Ruchheimer Ortsvereins war er von 1956 bis 1984, Ehrenvorsitzender war er seit 1984.
Von 1956 bis 1969 war Ernst Gutermann Mitglied im Gemeinderat der damals selbständigen Gemeinde Ruchheim  und von 1969 bis zur Eingemeindung Ruchheims nach Ludwigshafen war er Bürgermeister seiner   Heimatgemeinde.
Von 1974 bis 1987 bekleidete er das Amt des Ruchheimer Ortsvorstehers und gehörte von 1974 bis 1989  dem Stadtrat von Ludwigshafen an. Mit Weitblick und viel Engagement setzte sich Ernst Gutermann  für die Bürgerinnen und Bürger Ruchheims ein.

Die wichtigste politische Entscheidung, die der damalige Bürgermeister  Gutermann maßgeblich beeinflusste, war die Eingemeindung Ruchheims in die Stadt Ludwigshafen, wobei es ihm gelang,  einen für Ruchheim sehr  vorteilhaften Eingliederungsvertrag auszuhandeln, der am 16.03.1974 in Kraft trat.
Nachhaltige kommunale Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau der Kanalisation (1974), der Neubau des Feuerwehrgerätehauses (1980), der Neubau des Gemeinschaftshauses (1982) sowie die Ausweisung und Erschließung von vier Neubaugebieten prägten Ruchheim im Wandel der Zeit und sind Ergebnis des politischen Wirkens von Ernst Gutermann.
Für sein langjähriges politisches Wirken erhielt Ernst Gutermann den Wappenteller und den Ehrenring der Stadt Ludwigshafen, sowie die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Michael Hwasta: „Wir werden unserem Ehrenvorsitzenden Ernst Gutermann in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.
Sein politisches Vermächtnis, als Architekt des neuen Ruchheim, wirkt über den Tag hinaus!“
 

 

30.04.2019 in Ortsverein

SPD Ruchheim gratuliert Monika Schrader zum 70. Geburtstag

 

Monika Schrader, Mitglied des Ruchheimer Ortsbeirats, feiert am Donnerstag, 02.05.2019, ihren 70. Geburtstag und die SPD Ruchheim gratuliert ihr hierzu ganz herzlich. "Monika Schrader ist eine Sozialdemokratin durch und durch, seit vielen Jahren kümmert sie sich um Menschen in der Region. Ihre Hilfe reicht bis nach Weißrussland, in dem sie sich für die Kinder aus Mogilew für einen Aufenthalt in der Kurpfalz einsetzt. Der SPD-Ortsverein ist sehr stolz, eine solche Frau in seinen Reihen zu haben", unterstreicht der Ruchheimer SPD-Vorsitzende Michael Hwasta das soziale Engagement von Monika Schrader. Seit 35 Jahren lebt die Sozialdemokratin in Ludwigshafens jüngstem Stadtteil und ist 1992 in die SPD eingetreten. Seit dieser Zeit ist sie im Vorstand des Ortsvereins in unterschiedlichen Funktionen aktiv und eine wichtige Stütze der Partei. Seit 2000 ist sie ununterbrochen im Ruchheimer Ortsbeirat vertreten und kümmert sich um die Belange der Ruchheimer Bürgerinnen und Bürger. Sie ist außerdem Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozial-demokratischer Frauen (ASF) Ruchheim und die zweite Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ruchheim. Im SPD - Stadtverband Ludwigshafen der ASF war sie ebenfalls im Vorstand und hat zeitweise als Vorsitzende fungiert. Ihr großes Engagement unterstreicht Monika Schrader durch ihre Mitgliedschaft in vielen Ruchheimer Vereinen.